top of page

Projekt

Hamburger Sternschnuppe

Die Hamburger Sternschnuppe

hat sich zur Aufgabe gemacht mittellose, krebskranke Kinder in Hamburg und Umgebung aber auch in medizinisch unterentwickelten EU-Ländern wie beispielsweise Rumänien, die aus finanziellen und/oder technischen Gründen nicht in ihrer Heimat behandelt werden können, zu unterstützen sowie eine Behandlung inkl. der An- und Abreise und der Unterkunft hier in Hamburg (im Strahlenzentrum Hamburg oder bei dessen Kooperations-Partnern) zu ermöglichen!

Fotolia_23951717_XS_17.jpg

In ganz Rumänien gibt es z.B. kein einziges Diagnostik- und Therapiezentrum, welches nur annähernd den hohen Standard des Strahlenzentrum Hamburg hat. Das Strahlenzentrum Hamburg würde diese Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen behandeln, bzw. sein Netzwerk nutzen um eine Leitlinien gerechte Therapie zu ermöglichen.

​

Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie diese doppelt benachteiligten europäischen Kinder unterstützt werden können. Die Situation für diese betroffenen Kinder und Jugendliche ist manchmal furchtbar. Aufgrund finanzieller Notstände steht meist für ca. 15 krebskranke und stationär betreute Kinder lediglich eine Kinderkranken-Schwester zur Verfügung. Die notwendige Versorgung der Kleinen erfolgt durch die Eltern, wobei oft weder ein Sterilisationsgerät, noch z.B. eine Waschmaschine oder die erforderlichen Medikamente für die Behandlungen oder das tägliche Essen gestellt werden können. Neben alltäglichen Gebrauchsgegenständen fehlen leider auch oft spezielle medizinische Geräte, um eine normale Versorgung zu gewährleisten.

"Hamburger Sternschnuppe e.V." möchte sehr gerne auch hier konkrete Hilfe leisten.

"Das Lachen eines Kindes

ist der Himmel auf Erden."

Kirsten Fehlauer

Leitung Kommunikation

Hamburger Sternschnuppe Vorstand 2023

Unser Vorstand 2023

Wir sind für Sie da

Strahlenzentrum Hamburg

Wir setzen hohe Maßstäbe an uns, unsere  Behandlungsmöglichkeiten und in die persönliche Beratung. Um unseren Patienten eine bestmögliche Therapie zu ermöglichen, arbeiten hier Strahlentherapeuten in fachübergreifender Kooperation mit Fachärzten und Tumorzentren der Krankenhäuser zusammen.

 

Trotz modernster und innovativer Technik steht der Patient als Mensch im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Wir wünschen uns, dass Sie sich bei uns in guten Händen fühlen. Diesem Grundgedanken folgend haben wir uns im Strahlenzentrum Hamburg die Aufgabe gestellt, unsere Patienten auf ihrem Lebensweg - nach dem Motto "Gemeinsam für die Gesundheit" - ein Stück zu begleiten: wir sind für Sie da!

bottom of page